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WEBER

Uster 1899–1906

WEBER

EMBLEM

RECHTSFORMEN

Co.

PRODUKTIONDAUER

1899 - 1906

TREIBENDE KRÄFTE

Johann Weber

PRODUKTIONSSTANDORTE

Uster

ANZAHL PRODUZIERTE FAHRZEUGE

Einige 100

ANZAHL MITARBEITER

40

JAHRESPRODUKTION

60 Stück

GESCHICHTE

Ab 1899 baute Weber zusammen mit Franz Brozincevic das Rapid-Dreirad von Egli & Egg in Lizenz. Anschliessend Eigenfabrikation eines Kleinwagens mit Rohrrahmen-Chassis und 1-Zylinder-Motor mit 8 PS, Hubraum 2510 cm3. Die Weber-Fahrzeuge besassen ein raffiniertes Getriebesystem: Es bestand aus 2 Riemenscheiben mit veränderlichem

Durchmesser, vergleichbar mit dem 1958 von Daf eingeführten Variomatic. Die meisten Fahrzeuge wurden exportiert, da sie CHF 12 000 kosteten und damit für den Schweizer Markt zu teuer waren.

FAHRZEUGE

Ein Fahrzeug steht im Verkehrshaus Luzern

WICHTIGSTE FAHRZEUGTYPEN

Egg-Dreirad, Weber mit verschiedenen Aufbauten, stetig verbessert, 1-Zylinder-Motor, zunächst mit 8 PS, später mit 12 PS

ERHALTENE BAUTEN / FRAGMENTE

Ein Fahrzeug steht im Verkehrshaus Luzern

SPORTLICHE ERFOLGE

EXPORTE / AGENTUREN

Die meisten Fahrzeuge wurden ins Ausland geliefert, da für den Schweizer Markt zu teuer.

LIZENZBAUTEN

QUELLEN

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