WEBER
Uster 1899–1906

EMBLEM

RECHTSFORMEN
Co.
PRODUKTIONDAUER
1899 - 1906
TREIBENDE KRÄFTE
Johann Weber
PRODUKTIONSSTANDORTE
Uster
ANZAHL PRODUZIERTE FAHRZEUGE
Einige 100
ANZAHL MITARBEITER
40
JAHRESPRODUKTION
60 Stück
GESCHICHTE
Ab 1899 baute Weber zusammen mit Franz Brozincevic das Rapid-Dreirad von Egli & Egg in Lizenz. Anschliessend Eigenfabrikation eines Kleinwagens mit Rohrrahmen-Chassis und 1-Zylinder-Motor mit 8 PS, Hubraum 2510 cm3. Die Weber-Fahrzeuge besassen ein raffiniertes Getriebesystem: Es bestand aus 2 Riemenscheiben mit veränderlichem
Durchmesser, vergleichbar mit dem 1958 von Daf eingeführten Variomatic. Die meisten Fahrzeuge wurden exportiert, da sie CHF 12 000 kosteten und damit für den Schweizer Markt zu teuer waren.
FAHRZEUGE
Ein Fahrzeug steht im Verkehrshaus Luzern
WICHTIGSTE FAHRZEUGTYPEN
Egg-Dreirad, Weber mit verschiedenen Aufbauten, stetig verbessert, 1-Zylinder-Motor, zunächst mit 8 PS, später mit 12 PS
ERHALTENE BAUTEN / FRAGMENTE
Ein Fahrzeug steht im Verkehrshaus Luzern
SPORTLICHE ERFOLGE
EXPORTE / AGENTUREN
Die meisten Fahrzeuge wurden ins Ausland geliefert, da für den Schweizer Markt zu teuer.
LIZENZBAUTEN
QUELLEN