TURBO
Zürich-Oerlikon 1921–1922

EMBLEM

RECHTSFORMEN
Co.
PRODUKTIONDAUER
1921
TREIBENDE KRÄFTE
G.W. Müller
PRODUKTIONSSTANDORTE
Oerlikon
ANZAHL PRODUZIERTE FAHRZEUGE
Wenige Exemplare
ANZAHL MITARBEITER
JAHRESPRODUKTION
GESCHICHTE
Die G. W. Müller & Co. Oerlikon lancierte 1921 einen eigenwilligen Kleinwagen mit Torpedokarosserie und einem besonderen 5-Zylinder-Sternmotor mit 1443 cm3 Hubraum. Eine Besonderheit der Turbowagen war ihr ungewöhnlich langer Radstand. Es wurden nur wenige Exemplare gebaut. Der Gründer, G. W. Müller, verlegte die Produktion später nach Deutschland, wo er die Turbo-Motoren AG gründete und die Fertigung bis 1924 fortsetzte.
FAHRZEUGE
WICHTIGSTE FAHRZEUGTYPEN
Ein einziges Modell, Motor: Luftgekühlter Fünfzylinder-Sternmotor mit 1443 cm³ Hubraum. Leistung: 27 PS. Getriebe: Wahlweise 3-Gang- oder 4-Gang-Getriebe von Soden, Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h. Leergewicht: 600 kg. Karosserievarianten: offene und geschlossene Zwei- und Viersitzer.
ERHALTENE BAUTEN / FRAGMENTE
SPORTLICHE ERFOLGE
EXPORTE / AGENTUREN
LIZENZBAUTEN
QUELLEN
Schweizer Automobile
Schweizer Autos
Wikipedia
Swiss Car Register