OERLIKON – GYROBUS
Oerlikon 1950–1954

EMBLEM

RECHTSFORMEN
PRODUKTIONDAUER
1948 - 1956
TREIBENDE KRÄFTE
Peter Emil Huber-Werdmüller
Dr. Ing. Ernst Furrer
PRODUKTIONSSTANDORTE
Oerlikon
ANZAHL PRODUZIERTE FAHRZEUGE
18
ANZAHL MITARBEITER
JAHRESPRODUKTION
GESCHICHTE
Die Oerlikon Gyrobus produzierte Stadtbusse mit einmaligem Antriebsprinzip, bestehend aus einem elektrisch angetriebenen schweren Schwungrad, das einen Generator antrieb, der wiederum den elektrischen Fahrmotor speiste. Die Technologie war zu ihrer Zeit einzigartig. Die Busse wurden in verschiedenen Städten eingesetzt, so u. a. in Yverdon
sowie in Belgien. Ein besetzter Gyrobus konnte mit einem Ladevorgang, der bis zu fünf Minuten dauerte, sechs bis acht Kilometer zurücklegen. In der Regel wurde alle vier Kilometer eine Ladestation eingerichtet. Nach einigen Jahren wurde die Gyrobus-Herstellung aufgegeben. Die Maschinenfabrik Oerlikon wurde später zur BBC, heute ABB.
FAHRZEUGE
WICHTIGSTE FAHRZEUGTYPEN
G3
ERHALTENE BAUTEN / FRAGMENTE
SPORTLICHE ERFOLGE
EXPORTE / AGENTUREN
Belgien, Belgisch Kongo
LIZENZBAUTEN
QUELLEN
Schweizer Automobile
Schweizer Autos
Wikipedia
Swiss Car Register